Zum 60. von Prince: “PIANO & A MICROPHONE 1983”


Bisher unveröffentlichte Aufnahmen von 1983 mit PRINCE am Piano in seinem Heimstudio in Minnesota!

Das Album “PIANO & A MICROPHONE 1983” erscheint am 21. September 2018!

Anlässlich des Geburtstages von PRINCE, der am 11.6.18 60 Jahre alt geworden wäre,  kündigt das Prince Estate in Partnerschaft mit Warner Bros. Records die Veröffentlichung des Albums PIANO & A MICROPHONE 1983 für den 21. September 2018 an! Das 35 Minuten lange Album enthält 9 Tracks von einer bisher unveröffentlichten Homestudio-Aufnahme und präsentiert Prince am Piano im Jahr 1983. Das Album kann ab sofort als CD. LP, Deluxe-CD plus LP und Download vorbestellt werden!

„Diese rohe und gleichzeitig intime Aufnahme, die am Vorabend seiner Weltkarriere entstand, kurz bevor er zum internationalen Star wurde, ähnelt im Format der Piano & A Microphone Tour, mit der er seine Karriere im Jahr 2016 beendete“, so der Entertainment-Berater des Prince Estates, Troy Carter. „Das Estate ist sehr glücklich darüber, den Fans einen Eindruck von PRINCE‘ Evolution als Weltstar geben zu können und zu zeigen, wie sich der Kreis seiner Karriere ultimativ mit der Tour am Piano schloss.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die privat eingespielte Session gestattet einen seltenen und intimen Einblick in PRINCE‘ kreativen Prozess, während er an Songs wie 17 Days und Purple Rain arbeitete (keiner von beiden wurde vor 1984 veröffentlicht), an einer Coverversion von Joni Mitchells A Case Of You, an Strange Relationship (das nicht vor dem Erscheinen seines hochgelobten Sign O‘ The Times-Albums im Jahr 1987 veröffentlicht wurde) und an International Lover. Das Album enthält ebenfalls eine seltene Aufnahme  eines Spirituals aus dem 19. Jahrhundert, Mary Don’t You Weep, das während des Abspanns von Spike Lees neuem Film BlacKkKlansmanim August 2018 zu hören sein wird. Für jene Fans, die PRINCE‘ spontane Live-Medleys lieben, werden die Tracks 1-7 in derselben Form präsentiert, in der sie ursprünglich aufgenommen wurden.

Tracklisting und Credits:

  1. 17 Days
  2. Purple Rain
  3. A Case Of You
  4. Mary Don’t You Weep
  5. Strange Relationship
  6. International Lover
  7. Wednesday
  8. Cold Coffee & Cocaine
  9. Why The Butterflies

Recorded in 1983 at Prince’s Kiowa Trail home studio in Chanhassen, MN

Engineered by Don Batts

Das Deluxe-Format mit CD und LP wird außerdem ein großes Booklet (LP-Format) mit brandneuen Liner-Notes enthalten, die von seinemdamaligem Tontechniker Don Batts geschrieben wurden, sowie private Fotos von ihm, von denen einige noch nie gezeigt wurden. Fans, die das Album als digitalen Download vorbestellen, werden umgehend den Instant Grat Track Mary Don’t You Weep erhalten, der ab sofort auch als Stream zu hören ist. Zu hören gibt es den Track HIER.

Fans, die seinen 60. Geburtstag feiern wollen, sind dazu eingeladen, die interaktive Website Prince2Me zu besuchen, um mit allen anderen Fans zu teilen, was PRINCE ihnen bedeutet. Auch die Annotated Discographybietet eine sehr informative Plattform für alte und neue Fans, die sich in das unvergleichlich kreative Genie von PRINCE vertiefen möchten.

Das Prince Estate hat es sich zur Aufgabe gemacht, sein Leben und Werk zu präsentieren und seinen bahnbrechenden kulturellen Einfluss zu feiern. Bleiben Sie über weitere kommende Ankündigungen des Estates informiert, indem sie princeestate.com besuchen oder Sie dem offiziellen Account auf Facebook folgen.

#Prince

#Piano&Mic1983

 

Über das The Prince Estate:

Das Prince Estate präsentiert Leben und Werk des Künstlers mit großer Leidenschaft und eröffnet die Gelegenheit PRINCE’ Erbe zu fördern. Als einzige autorisierte Quelle würdigt The Prince Estate den Künstler in seiner Ganzheit, inspiriert Fans und führt sein Erbe in die Zukunft.

www.princeestate.com

Quelle: Warner Music  photo: Allen Beaulieu


Kommentar verfassen

Nach oben scrollen