ABBA Songwriter und Mitbegründer Benny Andersson bringt Solo-Album heraus


Der legendäre Songwriter und Mitbegründer von ABBA veröffentlicht ein Solo-Piano-Album bei der Deutschen Grammophon mit 21 Stücken aus seiner langen Karriere.

Die UNIVERSAL MUSIC GROUP (UMG), der Weltmarktführer im musikbasierten Unterhaltungsgeschäft, kündigt heute ein brandneues Album mit Klavierwerken des legendären schwedischen Komponisten und ABBA-Mitbegründers Benny Andersson an. Das schlicht „Piano“ genannte Album wird am 29. September 2017 beim weltberühmten Klassiklabel Deutsche Grammophon veröffentlicht.
 
Piano“ nimmt die Hörer mit auf eine 21 Tracks lange Reise durch seine berühmte und gefeierte Karriere. ABBA-Hits, Musical-Songs und weitere seiner Kompositionen werden von Benny Andersson in einer nie zuvor gehörten Art und Weise neu interpretiert und ohne weitere Begleitung an seinem ihm vertrauten Konzertflügel eingespielt. Das Album wurde mit Linn Fijal aufgenommen, der Toningenieurin und Studioleiterin seiner eigenen RMV Studios auf der Insel Skeppsholmen im Herzen seiner Heimatstadt Stockholm. 

Benny Andersson - Piano - Albumcover
Benny Andersson – Piano – Albumcover

Die Trackliste von „Piano“ lautet:

1. I Let The Music Speak
2. You And I
3. Aldrig
4. Thank You For The Music
5. Stockholm By Night
6. Chess
7. The Day Before You Came
8. Someone Else’s Story
9. Midnattsdans
10. Målarskolan
11. I Wonder (Departure)
12. Embassy Lament
13. Anthem
14. My Love, My Life
15. Mountain Duet
16. Flickornas Rum
17. Efter Regnet
18. Tröstevisa
19. En Skrift I Snöen
20. Happy New Year
21. I Gott Bevar
 
Es handelt sich um zarte, bewegende und emotionale Arrangements, die die Bühnenwirkung genauso wie die klassische Zeitlosigkeit sowohl in der Komposition als auch bei der Darbietung dieser Musik betonen, die schon in der Vergangenheit Millionen Menschen auf der ganzen Welt berührt hat, seit ABBA 1972 das erste Mal zusammengekommen sind. Die Musik auf diesem Album untermauert Benny Anderssons Begabung für Melodien und Harmonien, die einen Bezug zu vielen großen klassischen Komponisten und Pianisten der Musikgeschichte herstellt, von denen er sich in seinem Leben und in seiner Karriere schon immer hat inspirieren lassen.
 
Zur Entstehung dieses Albums sagt Benny Andersson: „Während der Aufnahmen für dieses Album habe ich erkannt, dass die Stücke, die ich ausgesucht habe, ein wichtiger Teil von mir sind. In meinen Bemühungen, an ihren Kern zu kommen, habe ich festgestellt: je mehr äußere Schichten ich entferne, desto näher fühle ich mich der Musik – und zwar unabhängig davon, ob ich sie vor einem oder vor 40 Jahren geschrieben habe. Es ist merkwürdig, aber es fühlt sich so an, als würde ich meine Memoiren spielen.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 „Es war auch ein großer Unterschied zu dem, wie ich in der Vergangenheit meine Aufnahmen gemacht habe. Und das war genauso Teil der Freude bei alldem“, ergänzt er, „auch ohne Bass, Schlagzeug, Gitarren, Streicher und Gesang haben die Songs noch immer Substanz. Diese Feststellung war sehr erfreulich.“

„Piano“ erscheint bei der Deutschen Grammophon am 29. September.
Das Album ist als Pre-Order hier erhältlich. 

Quelle: Universal Music Group | Foto-credit: Knut Koivisto


Kommentar verfassen

Nach oben scrollen